JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN!

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und sichern Sie sich 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung!

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.
 

Tag 2: Seelisch rund mit Burgund

Keine sozialen Kontakte. Und das schon seit mehr als 72 Stunden. Nur einmal raus, den Kühlschrank auffüllen. Und sonst? Netflix und Amazon glotzen, vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gehen, dort aus dem Fester starren und dann wieder zurück ins Wohnzimmer und auch dort aus dem Fenster starren. Da wird 'ne neue Flasche Wein zum Tagesereignis, dem man sich besonders widmen kann.

Tag 1: Das „freie Feld“

Der Autor und Weinkritiker Manfred Klimek lebt in Wien in Quarantäne. Wir von KATE&KON schicken ihm jede Woche ein paar Weine zu, damit er sich die soziale Isolation schöntrinken kann. Hier seine Aufzeichnungen

Martin mittelbar

Martin Mittelbachs Weingut Tegernseerhof stand da lange unbemerkt zwischen den Fronten und Stühlen. Das war gut so, denn Mittelbach, der nach seiner Ausbildung schon früh die Agenden im Weingut übernahm, konnte so unbeeinflusst und vom Druck der Moden ungestört zu einem eigenen Weinstil.

Ay-Ay, Ayala!

Beginnen wir mit einem Ratschlag: Den derzeit angeschlagenen Volksparteien sei ein Besuch im Champagnerhaus Ayala angeraten. Nicht um sich zu besaufen, was aufgrund der Lage wahrscheinlich das Beste wäre, sondern um Erneuerung zu lernen. Und wie Erneuerung geht.

Hier kommt Kurt

Der Winzer Kurt Angerer ist ein bekannter Winzer. Fragt man die Leut' dann kennen die Leut' den Angerer. „Das ist der aus der Wachau“. Wenn man jetzt freundlich bleibt (und das soll man immer bleiben), sagt man: „Knapp daneben“ oder „fast“.

Kalifornien, total anders: „Eisele Vineyard“

Das Weingut heißt nach dem Weinberg. Und der Weinberg heißt „Eisele“, ist 125 Jahre alt und liegt nicht – wie der Name vermuten lässt – an der Mosel oder im Rheingau, sondern im Nordosten des kalifornischen Anbaugebiets Napa-Valley. Jetzt würden nicht wenige Leute, die bis hierher mitgelesen haben, am liebsten gleich wieder weiterklicken. Kalifornien? Ist das nicht abgesagt? Uns egal. Wir...

Rote Mosel

Daniel Twardowski zeigt auf ein Gebäude auf einer Straße. „Schön ist es nicht“, sagt er. Da kann man beipflichten, ohne ihn zu beleidigen. Schön ist es nicht, das Gebäude. Ein bisschen Farbe vielleicht? Aber zur Teil- oder Totalsanierung fehlt Twardowski freilich die Zeit. Denn er hat sich etwas „angetan“.

Steiermark: Parker lässt Punkte regnen

Robert Parker: Der war ein streitbarer, linker Konsumentenanwalt, der 1978 begann Weine zu testen, weil er die bis dahin weltgültigen Bewertungen alter, britischer Weinpäpste falsch und irreführend fand.

Vacherin Rot

Wenn wir bei KATE & KON in unser gekühltes Lager gehen, da riecht es manchmal trotz Kühlung gewöhnungsbedürftig nach alten Socken und ungewaschenen Achseln. Wir schwören hier hoch und heilig, weder alte Socken zu tragen noch unsere Achseln nicht zu waschen. Und dennoch: Wir lieben diesen Geruch. Denn der letztlich freudenspendende Geruch ist immer da, wenn eine neue Lieferung von Maitre Antony...

Bestenfalls Burgund (und Jahrgang 2017)

Es gibt ein paar nicht im Gesamten beantwortete Fragen in der Weinwelt. Eine dieser Fragen lautet: Wie kriegen die Winzer im Burgund so großartige Weißweine hin?

Eidechse und Edelstein

Dieser Tage werden die Wachauer Smaragdweine des Jahrgangs 2018 auf den Markt gebracht. Wir haben uns Weinkategorie und Jahrgang näher angesehen. Fazit: Ein seltsam gutes Jahr.

Neu Wien

Neu im Sortiment bei Kate & Kon: Die Weine von Fritz Wieninger. Rund die Hälfte der Leser sagt jetzt: Ah ja, der! Und stimmt: Fritz Wieninger ist ein bekannter Winzer. Er ist ein Wiener Winzer – praktischerweise trägt er Wien gleich mit im Namen. Er ist ein großer Winzer. Fritz Wieninger führt den Beweis, dass auch ein großer Betrieb astrein biodynamisch wirtschaften kann. Und nicht nur, wie...

Stammzelle und Kerngebiet: Der Witscheiner Herrenberg

Die Lage Witscheiner Herrenberg hat für das Weingut Gross eine besondere Bedeutung. Und sie hat noch dazu eine richtig einzigartige Geschichte, die einen einzigartigen Wein garantiert. Doch das wollen nicht wir erzählen; wir überlassen das Erzählen in diesem Fall lieber Johannes Gross, jenem Winzer, der den Witscheiner Herrenberg heute bewirtschaftet.

Gross. Noch größer!

Eine Scheidung. Schon ein paar Jahre her. Die Eltern dividierten ihre Sachen auseinander. Das Weingut wurde zwischen den Kindern, vor allem zwischen den beiden kelternden Brüdern aufgeteilt. Danach sind es nun zwei Weingüter. Und eines davon steht gar nicht in Österreich

Rainers Wein einschenken!

Das Weingut Rainer Wess in Krems ist einer der jüngeren Weingüter in Österreich, der Winzer ist jedoch schon recht erfahren in dem, was er tut. Da steckt eine spannende Entstehungsgeschichte dahinter! Und auch spannende Weine. Lesen Sie im Blog über eine Ausnahmeerscheinung und geniale Weine.
2 von 3
Lieferland auswählen
Wir haben erkannt, Sie besuchen uns aus
USA?
Bitte wählen Sie ihr Lieferland.
Ihr Lieferland - unsere individuellen Angebote für Sie.